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Taktzeitanalyse in der Roboter-Simulation

Virtuelle Absicherung von Robotern mit einer Taktzeitanalyse

Taktzeitanalyse in der Roboter-Simulation

Virtuelle Absicherung von Robotern mit einer Taktzeitanalyse

Nötiges Prozesswissen für die Taktzeitanalyse

Nach der Erreichbarkeitsstudie werden die einzelnen Prozessschritte in einer Taktzeitanalyse untersucht. Hierbei werden die einzelnen Arbeitsschritte der Roboter unter Zuhilfenahme von virtuellen Nachbauten der Robotercontroller exakt dargestellt. In solchen Robotersimulationen darf das Prozesswissen natürlich nicht fehlen. Wir bei ASIS verbinden daher stets beide Welten miteinander und lassen Simulationen beispielsweise im Lackierbereich von unseren Fachleuten mit entsprechender Lackiererfahrung durchführen. Denn ausschließlich die Kombination aus der Roboterbewegung und der Fähigkeit des eingesetzten Applikators, die geforderte Aufgabe erfüllen zu können ergibt einen funktionierenden Prozess.

 

Welche Fragen beantwortet die Taktzeitanalyse?

Die Taktzeit setzt sich oftmals aus mehreren Anteilen zusammen. Unsere Auftraggeber interessieren sich nicht nur für die Frage, „ob es in die Taktzeit hineinpasst“, sondern beispielsweise auch, wie viel Optimierungsreserve im Lackierprozess nach der Programminbetriebnahme noch zur Verfügung steht. In unseren Taktzeitstudien berücksichtigen wir daher stets sämtliche Nebenzeiten wie z.B. Förderzeiten, Signalaustausch mit der SPS oder Zeiten für Kamera- bzw. Abstecksysteme.

 

Welche Vorteile ergeben sich durch die Taktzeitanalyse?

Die verbleibende Netto-Taktzeit verplanen wir prozessbezogen bei möglichst gleichmäßiger Roboterauslastung immer unter Einbehalt einer Reserve, die auf der Baustelle nach der Inbetriebnahme der Programme für entsprechende Optimierungen genutzt werde kann. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass eine zuvor ermittelte Ausflussrate später nicht überschritten werden muss.

Komplettlösungen aus einer Hand

Wir freuen uns auf Ihre Anforderung.


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Usecase Außenlackierung einer Karosserie

Aufgabenstellung:

  • In der Robotersimulation wurden entsprechende Lackierbahnen auf die Karosse gelegt.
  • Nach der Programminbetriebnahme zeigt sich, dass entlang der Tornadolinie noch zusätzliche Vorlegebahnen zur Strukturverbesserung benötigt werden.

Benefit:

  • Diese konnten eingefügt werden, ohne die zuvor geplante Taktzeit zu überschreiten bzw. die Lackiergeschwindigkeit und damit die Ausflussrate auf den Flächen zu erhöhen.

Mehr Informationen im Whitepaper

Erfahren Sie alles über die Möglichkeiten der virtuellen Fabrik bei ASIS.


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