Mobile Toggle

Silberner Award für innovative Technologien

Der Oberflächentechnik-Preis »DIE OBERFLÄCHE« prämiert die innovativsten Technologien und Anwendungen aus allen Disziplinen der Oberflächentechnik und wurde im Rahmen einer feierlichen Verleihung vom Fraunhofer Institut IPA am 21.06.2022 überreicht. Aus über 20 Bewerbern wurde die ASIS GmbH mit dem zweiten Platz geehrt.

Die Vergabekriterien sind neben dem Innovationssprung, der Nachhaltigkeit, der industriellen Machbarkeit auch sogenannte „Enabler“ – also Schlüssel-Innovationen, die neue Produkte oder Techniken erst ermöglichen. Für die unabhängige Jury erfüllte das automatische Finish, mit dem sich das Unternehmen bewarb, all diese Kriterien.

Kunden erwarten gerade bei Premiumprodukten wie Autos eine perfekte Oberflächenqualität. Leider sind kleine Defekte im Lackierprozess unvermeidbar. Kleine Staubpartikel setzen sich im noch feuchten Lack ab und bilden einen sichtbaren Makel. Diese Fehlstellen wurden bislang zeit- und kostenintensiv in Handarbeit entfernt. Die Tätigkeit stellt jedoch hohe Anforderung an das Können des Personals. Betroffene Stellen müssen zuverlässig erkannt, behutsam geschliffen und sauber auspoliert werden. Eine anstrengende Tätigkeit, bei der die Qualität je nach Tagesform und Dauer der Schicht durchaus schwanken kann.

Beim automatischen Finish wurde die manuelle Nachbearbeitung erstmals vollständig automatisiert. Im ersten Schritt wird die Fahrzeugkarosserie mit einem Messsystem abgescannt. Anhand der Reflektion des Lackes wird die Position und Schwere der Defekte millimetergenau lokalisiert. Da die Defekte nie an der gleichen Stelle sind, können jetzt erst die Bewegungsmuster für die Industrieroboter dynamisch errechnet werden.

Im zweiten Schritt beginnt die Bearbeitung der Oberfläche. Spezielle Schleif- und Poliertools an Industrierobotern bearbeiten die Defekte nur so intensiv wie sie es benötigen. Die Verbrauchsmaterialien wie Schleifblüten und Polierschwämme werden an separaten Stationen automatisch gewechselt und das Poliermittel dosiert. Auch die Hardware gab es bislang nicht am Markt und wurde vom Engineering Team aus Landshut entwickelt und gebaut.

Das automatische Finish entlastet das Personal und stellt eine gleichbleibende und wiederholgenaue Qualität sicher. Es ist bereits im Serienbetrieb eines deutschen Automobilherstellers erfolgreich im Einsatz. Weitere Projekte stehen aktuell in der Ausarbeitung.

Vielen Dank an die Experten-Jury, die uns aus über 20 Einsendungen mit dem zweiten Platz prämierte! Das ASIS Team freut sich sehr über die Auszeichnung!

Weitere Informationen im Whitepaper

Erfahren Sie alles über den vollautomatischen Nachbearbeitungsprozess im Lackierfinish.