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Steckbriefe

Abteilungsleitung

Steckbriefe

Sebastian Gruber

Position: Abteilungsleitung Robotik

Jahrgang: 1981

Ausbildung: Bachelor of Engineering

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

2009 habe ich nach meinem Studium als Systemintegrator bei ASIS angefangen.

Seit wann bist du Abteilungsleiter und wie kam es dazu?

Ab meinem Einstieg bei der ASIS war ich vier Jahre lang als Robotersystemprogrammierer beschäftigt.

Durch das stetige Wachstum in allen Abteilungen und im Speziellen der Robotik, nahmen auch die Planungs- und Personalaufgaben zu. Diese Aufgaben wurden von mir zuerst mit Unterstützung und dann seit 2014 eigenständig übernommen.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Robotersystemprogrammierer müssen Robotertypen unterschiedlichster Hersteller in Anlagen integrieren und diesen Leben „einhauchen“. Technisches Verständnis und ein Interesse an neusten Technologien sind selbstverständlich. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen ist ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke erforderlich.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Neue Mitarbeiter:innen sind die ersten Monate einem Betreuer aus der Abteilung zugeteilt und werden von diesem in verschiedenen Bereichen der Robotik eingewiesen.  Zusätzlich werden hausinterne, sowie externe Schulungen bei den jeweiligen Roboterherstellern angeboten.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Mit voranschreitender Entwicklung in der Automatisierungstechnik, in welcher ein Großteil der Arbeitsabläufe von oder zusammen mit Robotern übernommen wird, steigt auch die Anforderung an die Robotertechnik. Sämtliche Abläufe und Applikationsprozesse müssen bereits vor der Entstehung der Anlagen bis ins kleinste Detail durchsimuliert und optimiert werden. Die Aufgaben der Zukunft liegen darin, Robotertechnik in Bereiche zu integrieren, in denen Mensch und Roboter zusammen interagieren.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Das Aufgabengebiet ist dank der individuell auf unsere Kunden zugeschnittenen Anlagen sehr weitläufig und jedes Projekt ist eine neue spannende Aufgabe.

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Peter Besl

Position: Abteilungsleitung Lager

Jahrgang: 1980

Ausbildung: Groß und Außenhandelskaufmann, Industriemeister Lager - Logistik

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Ich begann meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann 1996 bei der Firma Darlapp in Landshut und schloss diese 1999 erfolgreich ab. Ich wurde dann übernommen und bis 2002 im Lagerbereich eingesetzt. Danach absolvierte ich bis 2003 den gesetzlichen Grundwehrdienst bei der Deutschen Bundeswehr. Von 2003 bis 2012 arbeitete ich im Lager/Logistik Bereich der Firma Mipa in Essenbach und machte nebenberuflich bei der IHK den Industriemeister für Lager und Logistik in Straubing. Von 2012 bis 2017 wurde ich von der Firma Mipa mit der Leitung eines kleinen Außenlagers beauftragt. Seit 2017 bin ich in der Position des Abteilungsleiters Lager bei der Firma ASIS tätig.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Unsere künftigen Lagermitarbeiter:innen werden mit der Wareneingangskontrolle und dem Verbuchen und Einlagern der angelieferten Materialien in die Projektlager betraut. Zudem gehören auch das Führen von Flurförderfahrzeugen (Bsp. Be- und Entladen von Lkws) zum täglichen Arbeitsgeschehen. Weiterhin gehört die Kommissionierung von Baustellenmaterial + Werkzeug zu den Aufgaben im Lager, sowie das Überprüfen der Bestände und die Nachbestellung von Verbrauchsmaterial ( Schrauben, Pneumatikfittings, Elektromaterial usw.).

Unsere künftigen Mitarbeitenden sollten ein gewisses Know – How im Lagerwesen, sowie Begeisterung bei ihrer Tätigkeit mitbringen. Teamfähigkeit und Motivation setzen wir voraus.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Für die erste Zeit werden unsere neuen Mitarbeitenden im Lagerverwaltungsteam von den erfahrenen Teammitgliedern patenmäßig betreut. So erlernen neue Mitarbeitende die vorhandenen Lagerstrukturen und Prozesse optimal kennen und es wird eine ordentliche Einarbeitung gewährleistet.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Im Lager besteht die Hauptaufgabe darin, die vorhanden Materialien mit System einzulagern. So wollen wir es unseren Montageteam möglichst einfach in ihrer Arbeitsvorbereitung machen und hier eine bessere Transparenz erzeugen. Zusammen mit dem Einkauf und der elektrischen und mechanischen Planung sorgen wir so für eine bessere Strukturierung und somit Arbeitserleichterung.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Ich bin froh und glücklich bei solch einem aufstrebendem, jungen und begeisternden Unternehmen angestellt zu sein und stolz täglich meinen Beitrag in einem hervorragenden Team zu leisten.

 

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Katharina Thurmaier

Position: Abteilungsleitung Software

Jahrgang: 1990

Ausbildung: Bachelor of Engineering

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Im Herbst 2014 habe ich als Bachelorandin bei ASIS GmbH angefangen und wurde daraufhin im Frühjahr 2015 fest angestellt.

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Nach meiner Bachelorarbeit war ich über 4 Jahre in der Abteilung Softwareprogrammierung tätig. In dieser Zeit habe ich viel SPS programmiert und weltweit Anlagen in Betrieb genommen und dabei sind die technischen und persönlichen Herausforderungen stetig gestiegen.

Aufgrund von personellen Änderungen wurde mir 2019 die Stelle als Abteilungsleiterin angeboten. Eine neue Chance, die ich gerne angenommen habe.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Die Entwicklung von Steuerungs- und Visualisierungssoftware gehört genauso zu unseren Aufgaben wie die Funktionsprüfung und Inbetriebnahme beim Kunden Vorort. Der Tätigkeitsbereich ist sehr abwechslungsreich, denn wir sitzen nicht nur vorm PC sondern nehmen auch mal selbst das Werkzeug in die Hand.

Gutes technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und Spaß am Arbeiten im Team gehört zu den wichtigsten Eigenschaften eines Softwareprogrammierers.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Neue Mitarbeitende werden von den erfahrenen Teammitgliedern unterstützt und lernen in einem Projektteam die neuen Aufgaben kennen. Kleine Arbeitspakete werden mit der Zeit zu komplexeren und verantwortungsvollen Aufgaben wachsen.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Die Tätigkeiten der SPS Abteilung werden im Zeitalter der Automatisierung und Digitalisierung immer komplexer. In Zusammenarbeit mit allen Abteilungen werden neue Entwicklungen voran getrieben um am Ball zu bleiben, dabei wird die Schnittstelle SPS und Informatik eine wichtige Rolle spielen.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Der sehr gute Zusammenhalt unserer Abteilung und der ganzen Firma macht ASIS zu einem tollen Arbeitgeber. Neben der Möglichkeit seine kreativen Ideen im Team einzubringen, kommt der Spaß nie zu kurz.

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Markus Baschwitz

Position: Leitung Simulation, Standortleitung Niederlassung Lüneburg

Jahrgang: 1972

Ausbildung: Diplom-Ingenieur Maschinenbau-Informatik

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Seit Oktober 2019.

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Standortleiter bei der ASIS GmbH?

20 Jahre Berufserfahrung im Bereich virtuelle Fabrik, davon 6 Jahre als Projektingenieur, 7 Jahre als Teamleiter und 7 Jahre als Geschäftsführer.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Die virtuelle Fabrik ist ein tolles Aufgabenfeld für Alle mit einem technischen Studium und einer gesunden Portion Menschenverstand. Wir planen unsere Anlagen in 3D-Simulationen und verwenden hierzu die neuesten Tools, vergessen aber niemals, dass alles was wir planen, auch real umgesetzt werden muss.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Neue Mitarbeitende erhalten zu Beginn eine persönliche Einarbeitung an den verschiedenen Systemen und bekommen schon nach kurzer Zeit erste reale Aufgaben, die sie in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Teammigliedern bearbeiten und so ihr Wissen erweitern.

Was sind die Kernkompetenzen deines Standortes und was bringt die Zukunft?

Die Kernkompetenz ist die Roboter- und die Materialflusssimulation. Beide Bereiche gehen in der Anlagenplanung Hand in Hand. Wir unterstützen sowohl den Vertrieb mit entsprechenden Ausarbeitungen für die Angebotserstellung, als auch die technischen Abteilungen bis hin zur Inbetriebnahme der erstellten Roboterprogramme vor Ort – und das weltweit.

Zukünftig wird der Standort um das Thema virtuelle Inbetriebnahme erweitert. Hierbei werden wir eine Integration in das Thema reale Inbetriebnahme immer im Blick behalten und einen entsprechenden firmeneigenen Standard erarbeiten.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Das Lüneburger Team besteht zurzeit aus zwei bis drei Mitarbeitenden, wird aber kurzfristig um ein weiteres Teammitglied wachsen.

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Philipp Frank

Position: Abteilungsleiter Mechanische Konstruktion

Jahrgang: 1984

Ausbildung: Industriemechaniker

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Im Sommer 2012 habe ich als Monteur bei ASIS begonnen.

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Nach meiner Tätigkeit als Monteur bin ich 2013 in der mechanischen Planung gelandet und habe dort sieben Jahre lang Komponenten entwickelt und Anlagen geplant. Seit Anfang 2020 wurde mir dann die Leitung der mechanischen Konstruktion übertragen.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Bei der ASIS steht Teamwork in einem jungen, motivierten Team zur Bearbeitung unterschiedlichster, technische Fragestellungen im Vordergrund.

Die Mitarbeitenden unserer Abteilung planen und konstruieren die Neubau- und Optimierungsmaßnahmen der Anlagen. Jedes Projekt wird durch unsere Produktdesigner:innen und Konstrukteur:innen sowohl bei uns im Haus, als auch vor Ort begleitet.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Jeder neue Mitarbeitende wird zu Beginn umfassend eingearbeitet und kann, je nach Vorkenntnissen und Bedarf auch auf entsprechende Schulungen gehen, die individuell ausgewählt werden.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Der mechanischen Konstruktion kommt im Unternehmen eine Schlüsselfunktion zu. Vor allem die konstruktive Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Betriebsmitteln, Maschinen und Anlagen beeinflusst die Wirtschaftlichkeit der Projekte.

Wir optimieren die Systeme und entwickeln mit unseren Partnerabteilungen neue Lösungen und Technologien, mit denen unsere Kunden effizienter und produktiver werden und an denen unsere Kunden und wir Freude haben.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Die mechanische Konstruktion der ASIS GmbH ist ein junges, kreatives Team, in dem jeder seine Ideen und Lösungsvorschläge einbringen kann. Gemeinsam erarbeiten wir neue Möglichkeiten und die Ergebnisse werden von unseren Kunden sehr geschätzt.

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Julia Daidrich

Position: Abteilungsleitung Einkauf

Jahrgang: 1993

Ausbildung: Bachelor of Engineering

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Im Juli 2021 habe ich als strategische Einkäuferin bei der ASIS GmbH begonnen. Durch die Weiterentwicklung der Einkaufsabteilung habe ich im Dezember 2021 die Leitung des Einkaufsteams übernommen.

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Nach dem Start des Studiums Automobilwirtschaft und -technik arbeitete ich nebenbei als Werkstudentin und habe so die Tätigkeiten im Einkauf kennengelernt. Anschließend war ich 4 Jahre als Einkäuferin im Seriengeschäft einem Automobilzulieferer in Vilsbiburg tätig. Der Einstieg bei der ASIS GmbH als strategische Stabstelle ermöglichte es mir einen neuen Ansatz in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen einzubringen. Nach ca. 6 Monaten übernahm ich daraufhin die Leitung der Einkaufsabteilung um den strategischen Ansatz für das gesamte Beschaffungsportfolio zu etablieren.

Welche Aufgaben erwarten einen künftigen Mitarbeiter und welche Eigenschaften sollte dieser mitbringen?

Die Aufgaben im Einkauf sind sehr breit gefächert. Aufgrund der Unternehmensgröße kümmern wir uns als Team um alle Umfänge welche für die Projekte und das Unternehmen beschafft werden müssen. Dies geht von einfachen Dingen, wie Schrauben, Büromaterial und Arbeitskleidung, über zeichnungsgebundene Mechanik-Komponenten (Biegeteile, Fräs- und Drehteile, Schweißbaugruppen) und Elektronik-Komponenten (Motoren, Umrichter, Sensoren) bis hin zu Robotern und Großgewerksvergaben inkl, des gesamten Verhandlungsprozesses und des dazugehörigen Vertragsmanagement. Ein wesentlicher Bestandteil ist zudem das Gesamtlieferantenmanagement, sowie die dazugehörige Reklamationsabwicklung.

Ein Mitarbeiter sollte kommunikationsstark und zahlenaffin sein. Technisches Verständnis hilft außerdem um sich gut in die neuen Themen einzuarbeiten. Des Weiteren sollte ein Mitarbeiter Lust auf Verhandlungsführung haben und gerne im Team arbeiten. Wir sind ein kleines Team und unterstützen uns immer gegenseitig.

Wie werden neue Mitarbeiter integriert?

Neue Mitarbeiter haben eine Einarbeitungszeit, jeder Einarbeitungsplan wird individuell auf die Vorqualifikationen des neuen Kollegen angepasst. Neben der Einarbeitung in die Aufgaben im Einkauf beinhaltet die Einarbeitungszeit auch einen Austausch mit verschiedenen Schnittstellenabteilungen. Dies ist insbesondere wichtig, da wir im Einkauf als Verbindung zwischen den internen Fachabteilungen und dem Beschaffungsmarkt, ein Verständnis für die vor- und nachgelagerten Prozesse benötigen. Außerdem lernt der Mitarbeiter auch im persönlichen Gespräch die neuen Kollegen der anderen Abteilungen kennen und ist somit schneller ins Gesamtunternehmen integriert.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Viele Unternehmen unterschätzen die Wichtigkeit des Einkaufs. Die ASIS GmbH hat erkannt, dass der Einkauf eine entscheidende Abteilung für den langfristigen, wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist. Dementsprechend wurde mit der Neuausrichtung der Abteilung 2021 der Prozess angestoßen die Abteilung für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen aufzustellen. Diese Entwicklung dauert an und ist dadurch geprägt, dass jeder im Team seine Ideen einbringt und die Abteilung aktiv mitgestaltet.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Im Einkauf der ASIS GmbH wird es nie langweilig. Durch die abwechslungsreiche Tätigkeit, das breitgefächerte Beschaffungsportfolio, sowie die Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen ist stets Abwechslung geboten. Der Zusammenhalt im Team ist außergewöhnlich und es darf auch gerne zusammen gelacht werden.

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Lukas Steeger

Position: Leitung Service

Jahrgang: 1994

Ausbildung: Bachelor of Engineering - Maschinenbau

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Nachdem ich mein Maschinenbaustudium an der FH Landshut erfolgreich abgeschlossen habe, startete ich im Juni 2019 in der mechanischen Konstruktion bei der Firma ASIS. Dort konstruierte und plante ich viele verschiedene Anlagen und durfte an der Entwicklung einiger unserer Produkte mitwirken. Hier sammelte ich außerdem während der Montage und Inbetriebnahme vieler Projekte vor Ort einiges an Praxiserfahrung. Seit Mitte 2022 bin ich zudem als Projektleiter für kleinere Projekte und Umbauten verantwortlich. Ab dem 01.03.2023 wurde mir nun die Leitung des gesamten Service-Bereiches übertragen. Hierbei möchten wir uns als Unternehmen für unsere Kunden in Zukunft noch besser aufstellen, was den Bereich Service, Wartung und Ersatzteilversorgung betrifft.

Welche Aufgaben erwarten einen künftigen Mitarbeiter und welche Eigenschaften sollte dieser mitbringen?

Wir im Service als eher „kleine“ und wachsende Abteilung kümmern uns um alle Belange von unseren Kunden. Dies betrifft sowohl Serviceeinsätze, Wartungen, Ersatzteilversorgung als auch technischer Support via Fernzugang für unsere Kunden. Nachdem eine Anlage erfolgreich in Betrieb gelaufen ist und von unserem Projektteam an den Kunden übergeben wurde, kommen wir ins Spiel. Je nach Berufsgruppe (Vertriebsinnendienst / Servicetechniker) sind eine kaufmännische bzw. technische Ausbildung die Grundvoraussetzung. Ansonsten sind natürlich der serviceorientierte Umgang mit den Kunden sowie Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit gefragt.

Wie werden neue Mitarbeiter integriert?

Neue Mitarbeiter werden von unseren erfahrenen Kollegen nach einem festen Einarbeitungsplan in unsere Strukturen und Aufgaben eingeführt. Während den neuen Mitarbeitern des Vertriebsinnendienstes vor Allem die internen Abläufe rund um das Ersatzteilgeschäft nähergebracht werden, bekommen die Servicetechniker einen tiefen Einblick in unsere Anlagen und Produkte, bevor es auch schon raus zum Kunden geht um die ersten Wartungen und Serviceeinsätze durchzuführen.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Wir sind für den Kunden der erste Ansprechpartner, wenn es um Probleme oder vorbeugende Problembehandlung unserer Anlagen sowie deren Ersatzteilversorgung geht. Hier wird neben der Reaktionsschnelligkeit ebenso Wert auf die Qualität unserer Leistungen gelegt. Unsere Mitarbeiter sind somit oftmals der Retter in Not, was diese Aufgabe ebenso wichtig wie auch interessant macht. Kein Einsatz ähnelt dem anderen und man lernt jeden Tag neue Menschen sowie neue Probleme und deren Lösungen kennen.

In Zukunft soll der Service-Bereich ein festes Standbein der ASIS GmbH werden, um so eine gesunde Basis für das Projektgeschäft zu schaffen.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Im Service sehen wir uns jeden Tag mit neuen Aufgaben konfrontiert. Eine gewisse Spontanität sowie ein Improvisationstalent für noch nie dagewesene Aufgaben machen diese Abteilung so spannend. Hierbei kann man sich jedoch jederzeit auf die gesamte Belegschaft der ASIS GmbH verlassen. Egal ob dies einen Kollegen aus der Werkstatt oder auch aus der Geschäftsführung betrifft, mir persönlich hat in meinen knapp vier Jahren bei der ASIS noch nie jemand seine Hilfe verwehrt, egal wie beschäftigt dieser Kollege gerade war. Und genau dies versuche ich jederzeit zurückzugeben und vorzuleben.

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Daniel Bauer

Position: Werkstattleitung Mechanische & Elektrische Fertigung

Jahrgang: 2000

Ausbildung: Feinwerkmechanikermeister, Bachelor Professional

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Ich habe meine Ausbildung 2016 in der ASIS begonnen. Ich habe von Anfang an viel Verantwortung übernehmen dürfen und wurde super an die Dinge in der ASIS herangeführt. Im Anschluss meiner Ausbildung wurde ich dann fest übernommen und durfte meine Erfahrungen als Bauleiter sammeln. Diese Erfahrungen konnte ich im In- und Ausland erleben.

Welcher berufliche Werdegang führte zu der Position als Abteilungsleiter bei der ASIS GmbH?

Als allererstes durch einige Montagen und Bauleitungen. Ich habe von der ASIS die Möglichkeit bekommen meinen Handwerksmeister zu absolvieren und diese auch wahrgenommen. Im Anschluss meiner Meisterausbildung wurde bei der ASIS die Abteilung etwas umstrukturiert und ich durfte die Leitung der Fertigung/Produktion übernehmen. Durch die große Unterstützung der ASIS und das entgegengebrachte Vertrauen kann ich diese Position nun ausüben.

Welche Aufgaben erwarten einen künftigen Mitarbeiter und welche Eigenschaften sollte dieser mitbringen?

Elektroniker:innen sollten natürlich über die grundlegenden Kenntnisse in der Elektrotechnik verfügen. Was für mich ganz wichtig ist, sind hohe Einsatzbereitschaft und das Arbeiten im Team. Ohne Teamwork funktioniert bei uns kein Projekt und wäre nicht in der Qualität realisierbar, so wie es bei der ASIS seit Jahren funktioniert. Reisebereitschaft sollte man auf alle Fälle auch mitbringen. Wer Lust hat die Kontinente dieser Welt zu bereisen ist bei uns genau richtig.

Industriemechaniker:innen (oder ähnliche Qualifikation) werden bei uns im Anlagenbau eingesetzt. Hier warten spannende Aufgaben auf sie, wie z.B. das Montieren komplexer Lackieranlagen, Farbversorgungen, Schleifzellen und auch Messzellen. Die Anlagen werden bei uns im Haus vormontiert, getestet und vorab in Betrieb genommen. Ein großer Aufgabenbereich beinhaltet die Thematik der pneumatischen Verbindungstechnik, sowie die sogenannte Lackhydraulik. Mit der vormontierten Anlage geht es dann zu unseren Kunden weltweit, hier wird die Anlage in den Werkshallen montiert und in Betrieb genommen.

 Wie werden neue Mitarbeiter integriert?

Da wir eine breite Produktpalette haben, werden unsere neuen Mitarbeitenden die ersten Monaten größtenteils mit Fachleuten im Team zusammenarbeiten. Von Beginn an sind sie produktiv bei Projekten mit dabei und werden so mit unseren Anlagen vertraut gemacht. Wenn ein neuer Mitarbeiter zum Kunden fährt, wird er zudem genauso Unterstützt wie in der Werkstatt, hier steht jeder hinter jedem. Außerdem ist bei der Einarbeitung positiv, dass neue Angestellte in ein junges, aber auch erfahrenes Team integriert werden.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Bei der mechanischen Montage wird natürlich das Augenmerk auf Funktion, Bedienbarkeit und auf die hochwertige Optik der Anlage gelegt, hierfür braucht man qualifiziertes Fachpersonal, das diese Punkte berücksichtigt. Auch in Zukunft werden diese Punkte in unserem Unternehmen eine tragende Rolle spielen. Außerdem ist das handwerkliche Geschick in keinem Betrieb mehr weg zu denken und das Herzstück der ASIS.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Mir macht es unheimlich Spaß in einem Unternehmen zu arbeiten, bei dem eine sehr flache Hierarchie herrscht. Egal auf welcher Position man im Unternehmen tätig ist, jeder ist wichtig und kann seine Meinung mit einbringen und auf Augenhöhe mit den Vorgesetzten diskutieren. Die Qualität unserer Anlagen liegt auf einem konstant sehr hohen Niveau und so macht das Arbeiten an solch hochwertigen Anlagen auch einfach sehr viel Spaß. Das „Miteinander“ wird bei der ASIS ganz groß geschrieben und so gibt es auch immer wieder tolle Feste wie z.B. das Maibaumaufstellen, wo man einfach untereinander Spaß hat und gemeinsam feiert. Ich denke so eine familiäre Atmosphäre ist etwas ganz besonderes, heutzutage nicht selbstverständlich und das weiß ich sehr zu schätzen.

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Christoph Hergesell

Position: Leitung Elektrische Planung

Jahrgang: 1987

Ausbildung: Bachelor of Engineering

Wie lange bist du schon bei der ASIS GmbH?

Ich habe 2013 mein Studium in Bereich Produktions- und Automatisierungstechnik als Bachelor (B.Eng) abgeschlossen und bin seither bei ASIS.

Seit wann bist du Abteilungsleiter und wie kam es dazu?

Gestartet habe ich als SPS-Programmierer in der Softwareabteilung. Dort habe ich fünf Jahre lang Anlagen programmiert und in Betrieb genommen. Die Verantwortlichkeiten wurden dabei stetig gesteigert, so dass ich 2019 vollständig in die Projektleitung gewechselt bin. Im Zuge einer strategischen Umstrukturierung wurde mir 2023 die Abteilungsleitung der Elektrischen Konstruktion angeboten und ich nahm an.

Welche Aufgaben erwarten künftige Mitarbeiter:innen und welche Eigenschaften sollten sie mitbringen?

Die Elektrifizierung von automatisierten Anlagen gehört zu den Kerngebieten der ASIS GmbH, wodurch man in den unterschiedlichsten Projekten und Branchen tätig wird. Die Aufgaben hierbei sind vielfältig, genauso wie die Stakeholder. Es gilt die technischen Anforderungen unserer Kunden zusammen mit den anderen technischen Abteilungen, wie Mechanik und Software, im Rahmen der gesetzlichen und normativen Regularien umzusetzen. Konstruktion in EPLAN ist hierbei nur eine der Aufgaben. Die allgemeine Konzeptfindung, sowie die Auslegung und Validierung der Sicherheitskomponenten, gehören ebenso dazu wie die technische Dokumentation. Ein Auge fürs Detail, ein hohes Maß an Eigenverantwortung, offene Kommunikation und Gemeinschaftssinn, um nur einige zu nennen, sind Schlüsselfaktoren für den Beruf des E-Konstrukteurs bei ASIS.

Wie werden neue Mitarbeiter:innen integriert?

Je nach Vorkenntnis wird entschieden, wie der Arbeitsumfang zum Einstieg aussieht. Ob im Team oder als alleiniger E-Konstrukteur in einem Projekt, in jedem Fall wird ein Mentor für die Einarbeitung bestimmt. Außerdem steht jedes Teammitglied gerne mit Rat und Tat zur Seite. Für die Neuerlangung entsprechender Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie der Ausbau Bestehender, werden unsere Mitarbeiter zielgerichtet geschult.

Was macht deine Abteilung so wichtig, und was bringt die Zukunft?

Die elektrische Konstruktion ist das Bindeglied zwischen mechanischer Konstruktion und Softwareabteilung. Um die Abteilungen enger zu Verknüpfen und die Schnittstellen zu optimieren, setzen wir in Zukunft auf die volle Integration aller Bausteine unseres CAE-Systems. Zudem feilen wir als Team ständig am Automatisierungsgrad unserer Schnittstellen und Prozesse.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Wir sind ein junges und dynamisches Team, welches trotz Termindruck nicht vergisst, dass für eine erfolgreiche Umsetzung nicht nur technisches Know-How, sondern auch Leidenschaft und vor allem Spaß bei der Arbeit wichtig sind.

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