Mobile Toggle

Lackierschulung der DFO: Beschichten von Kunststoffen mit hoher Qualität

Vom 30. bis 31. März 2016 fand in den neu gebauten Räumen der ASIS GmbH in Landshut für die Abteilung der mechanischen Konstruktion sowie einigen Mitarbeitern der Softwareprogrammierung ein Lehrgang der Deutschen Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. unter Leitung von Dipl.-Chem. –Ing. Ernst-Hermann Timmermann und Nicole Dopheide statt.

Ziel der Zusammenkunft war das Wissen über die Grundlagen der Lackiertechnik bei allen Mitarbeitern, die für die Auslegung und Programmierung der Applikationskomponenten zuständig sind, zu vertiefen und weiter auszubauen.

An Tag 1 wurde sowohl über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Lösemittel- und Wasserbasislacken als auch über Kunststoffe und deren Vorbehandlung referiert. Zu guter Letzt wurde ein Überblick über die verschiedensten Beschichtungsprozesse gegeben.

Tag 2 startete mit einem Einblick in die Bildung des Lackfilms und dessen Aushärtung sowie den Eigenschaften von Beschichtungen und den dazugehörigen Kennwerten. Der Nachmittag wurde ganz der Fehlersuche im Beschichtungsprozess sowie der Fehleranalyse („Aktion/Prävention“)  gewidmet.

Als Resümee der Fortbildung können wir an dieser Stelle ohne Einschränkung sagen: Eine außerordentlich gelungene Veranstaltung mit ansprechenden Themen. Ein Lob auch an die Referenten der DFO Service GmbH.