Mobile Toggle

Guter Draht zwischen Werkstatt und Planung

Stefan Anglhuber, Mechanische Fertigung

Am 01. September 2016 habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der ASIS GmbH begonnen. Zu Beginn war das im Vergleich zur Schulzeit natürlich eine große Umstellung. Doch schnell habe ich Gefallen daran gefunden, an den verschiedenen Projekten für teils sehr namhafte Kunden mithelfen zu dürfen und im Team einen Beitrag zur Fertigstellung einer Anlage zu leisten. So war es mir möglich, mich in meiner Ausbildung in einem stets angenehmen und kollegialen Umfeld sowohl fachlich als auch persönlich bestens weiter zu entwickeln.

Im Sommer 2019 konnte ich dann, nach Lehrzeitverkürzung, meine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Seitdem arbeite ich als Facharbeiter überwiegend in unserer mechanischen Werkstatt. Dort beschäftigen wir uns mit dem breiten Spektrum der mechanischen Fertigung. Meine Aufgaben sind unter anderem das Herstellen von Bauteilen unter Verwendung von Fräs-, Dreh-, und Bohrmaschinen. Dabei fertige ich von Einzelteilen bis Kleinserien alles, aber auch extern gefertigte Bauteile oder Normteile die über-, oder nachbearbeitet werden müssen, landen auf meinem Tisch. Oftmals sind es aber Musterteile, die ich vorbereite und wenn nötig auch zur kompletten Baugruppe montiere und anschließend zusammen mit dem zuständigen Konstrukteur deren Funktion teste. Kurze Wege und ein guter Draht zwischen Werkstatt und Planung machen nötige Anpassungen dabei relativ unkompliziert. Auch Schablonen und Vorrichtungen bereite ich vor, beispielsweise, um mehrere Teile passgenau miteinander verschweißen zu können oder als Spannvorrichtung, um andere Teile fixieren zu können.  Ich führe aber auch Qualitätskontrollen an gelieferten Teilen durch, d.h. ich überprüfe die geforderten Maße und Toleranzen auf ihre Genauigkeit.

Für meine täglichen Tätigkeiten muss ich also sowohl die Bedienung der Maschinen, Werkzeuge und Messmittel beherrschen, als auch genau über die zu verwendenden Materialen (Aluminium, Stahl, Kunststoffe, …) Bescheid wissen und deren Eigenschaften kennen.

Februar 2022