Mobile Toggle

Individuelle Kundenwünsche machen unseren Job so spannend

Marco Sowade, Elektro-Planung und Projektierung

In meinem Teamblog versuche ich, euch eines unserer spannenden Projekte etwas näher zu bringen und die technischen Details vorzustellen:

Überblick:

In der Lackiererei eines namhaften Automobilherstellers soll in einer bestehenden PVC-Linie unsere Roboterstation integriert werden. Mit dieser soll das manuelle „Stopfen setzen“ durch ein automatisiertes „Padkleben“ (Patch-Sealing) weitestgehend ersetzt werden.

Bestandteile:

Die automatisierte Padsetzanlage setzt sich aus folgenden Einheiten zusammen:

– Applikationstechnik

– Wechselbahnhöfe

– Werkzeugwechseltische/Drehtische (für Materialtausch)

– Handhabungsroboter auf 7. Achsen

– Messtechnik 3D Lage der Karosse

– TCP-Werkzeugvermessung

– Sicherheitstechnik

Allgemein:

Für die Steuerung der verschiedenen Applikationen und Prozesse wurde eine übergeordnete Steuerungstechnik für die Roboterzelle eingesetzt. Mit einer zentralen Steuerungstechnik wird die Flexibilität der Anlage erhöht und es wird sichergestellt, dass alle Prozesse reproduzierbar sind. Generell wird zur Kommunikation innerhalb unseres Umfangs der Feldbus Standard „Profinet“ verwendet, da es den Hardwareaufwand minimiert und die Schaltschränke entlastet.

Applikatoren:

Zur Steuerung und Regelung der Applikatoren wurde eine Siemens ET200SP mit digitalen und analogen Eingängen, Ausgängen und einer Schrittmotoransteuerung vorgesehen.

Wechselbahnhöfe:

Die Wechselbahnhöfe wurden mit einer dezentralen Simatic ET200 ECO PN ausgestattet. Darauf wurden die verschiedenen Endlagenabfragen der Bahnhöfe verdrahtet, um den Leitungsweg so kurz wie möglich zu gestalten. Das erleichtert auch den Kabeltausch bei einem Defekt. Hier wurde ebenfalls die Kommunikation zur Steuerung über Profinet hergestellt.

Drehtische:

Die Drehtische wurden mit Frequenzumrichtern und aktiven Bremsen ausgestattet. Im Notfall z.B. bei Betätigen eines Not-Halt Pilzdrucktasters stoppt die aktive Bremse den Drehtisch, so wird beispielsweise das Einquetschen einer Person verhindert.

Sicherheitstechnik:

Die Sicherheitstechnik besteht unter anderem aus Türschaltern mit Zuhaltung, das bedeutet, dass die Türe nur geöffnet werden kann, wenn sie durch Tastendruck angefordert wird. Aktive Prozesse werden im nächsten Schritt abgearbeitet und Gefahren abgestellt, wie z.B. die Roboter werden in Grundstellung gefahren und erst dann entriegelt die Zuhaltung und ein Betreten ist zugelassen.

Auf individuelle Kundenwünsche einzugehen, die Auslegung aller elektrischen Komponenten, die Konstruktion und Gestaltung der Schaltschränke sowie die Gefahrenanalyse der Steuerungstechnik und die Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen für CE-Kennzeichnung sind nur ein Bruchteil des Aufgabengebietes eines Elektroplaners bei der ASIS GmbH.

Und genau das, macht unseren Job so spannend und abwechslungsreich.

April 2023