Mobile Toggle

Jedes Projekt eine neue Herausforderung

Christian Gallinger, Montageleitung Elektrik

2004 begann ich meine Ausbildung bei der ASIS GmbH als Betriebselektroniker. Jetzt bin ich bereits 16 Jahre bei meinem Ausbildungsbetrieb und freue mich, dass es in diesem Unternehmen möglich ist, sich beruflich weiter zu entwickeln.
 
Zu Beginn meiner Ausbildung war unsere große Montagehalle noch sehr wenig besetzt und ich wurde sofort in den Schaltschrankbau mit eingebunden.
Hier bekam ich die Möglichkeit, meine Kollegen zu Kunden im Raum Bayern begleiten zu dürfen, um vor Ort neue Anlagen zu montieren und zu installieren. Bei der ASIS wird man „an der Hand genommen“, um von der Erfahrung des Teams zu profitieren.
Meine ersten längeren In- und Auslandserfahrungen konnte ich nach dem Abschluss meiner Ausbildung als Monteur bei Projekten in ganz Deutschland und im internationalen Ausland sammeln.
Mehr Erfahrung geht einher mit mehr Verantwortung und ich konnte mit der Zeit als Montageleiter für die ASIS eingesetzt werden. Somit war ich Ansprechpartner für den Kunden vor Ort, unser Fremdpersonal und natürlich auch die Anlaufstelle für meine Kollegen. Meine Position als Montageleiter beinhaltet die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der Montage und Installation einer Anlage vor Ort. Diesen erreicht man nur durch eine gut geplante Koordination und Absprache zwischen den Gewerken in der Anlage.
2012 nutze ich die Möglichkeit meinen „Meister in Elektrotechnik“ zu absolvieren.
In den vergangenen Jahren war es mir möglich, als Montageleiter die unterschiedlichsten schönen Orte auf der Welt zu bereisen. Darunter waren Länder wie Mexiko, China oder die Türkei, wo man doch auch Zeit findet, Land und Leute kennen zu lernen.
Da unsere Anlagen doch immer wieder unterschiedlich sind, möchte ich keine hervorheben. Irgendwie stellt dich jedes Projekt vor eine neue Herausforderung und es ist deshalb umso schöner ein positives Feedback zu bekommen und zu sehen wie die Anlage läuft.
 
Oktober 2020