Mobile Toggle

Man wächst mit seinen Aufgaben

Alexander Dax, Softwareentwicklung

Trotz oder vielleicht auch gerade wegen der globalen Einschränkungen, um die Corona-Krise war das letzte Jahr bei der ASIS GmbH sehr spannend und durchaus anspruchsvoll. Langweilig wurde es dabei ganz und gar nicht, da es sowohl organisatorisch, also auch in der Programmierung immer neue Herausforderungen gab. Dabei konnte ich aber immer auf die Unterstützung der Kollegen zählen, wodurch eine durchaus erfolgreiche Projektabwicklung möglich war.

Vor etwa einem Jahr erhielten wir den Auftrag für die Erneuerung einiger Lüftungsaggregate und Arbeitsplätze in der Kfz-Karossen Nachbearbeitung. Das Projekt ist in mehrere Baustufen unterteilt und läuft über 2 Jahre. Über einige Wochen hinweg arbeitete ich mich erstmal in das Thema ein, da das Projekt sehr umfangreich ist und noch vieles in Besprechungen abgestimmt werden musste. Hier war auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen notwendig, die aber wie immer problemlos funktionierte. Außerdem musste ich mich mit dem vom Kunden vorgeschriebenen Software-Standard vertraut machen, was mir teilweise viel Kopfzerbrechen bescherte.

Über den Jahreswechsel war ich dann erstmals einige Wochen vor Ort. Dabei passte ich die bestehende Software einiger Lüftungsaggregate an und unterstützte auch ein paar Tage bei der elektrischen Montage. Diese Wochen halfen mir sehr beim Verständnis für die Funktionsweise der Verfahrenstechnik, sodass mir die anschließende weitere Planung der neuen Anlagen leichter fiel. So war ich das erste Quartal dieses Jahres mit der Programmierung der Software beschäftigt, davon die meiste Zeit aus dem Homeoffice.

Von Mai bis Juni fand dann die Inbetriebnahme der 1. Baustufe statt. Zwei Lüftungsaggregate und eine Schaltschrankreihe für Werker-Arbeitsplätze mit Beleuchtungen, Steckdosen, Lasersystemen und Kamerasystemen wurden implementiert. Zu Beginn führte ich einen vollständigen Test aller Ein- und Ausgänge auf der SPS-Steuerung durch, daraufhin folgte ein Test aller Handfunktionen, bis hin zum automatischen Produktionsbetrieb. Zwischendurch gab es immer mal wieder kleinere Schwierigkeiten, doch wir konnten die Inbetriebnahme termingerecht abschließen. Nach einer Schulung der Bediener und Instandhalter der Anlage wird diese auch bereits komplett vom Kunden betrieben.

Nach meinem zweiwöchigen Urlaub, in dem ich entspannen konnte, programmiere ich aktuell schon weiter an den nächsten Lüftungsaggregaten und Arbeitsplatz-Stationen für die nächsten Baustufen und ich freue mich schon auf die kommende Inbetriebnahme-Phase.

Dezember 2021