Mobile Toggle

Schnelle Umstellung vom Schulalltag in die Arbeitswelt

Patrick Brandmeier, Auszubildender als Elektroniker für Betriebstechnik

Mein Name ist Patrick Brandmeier, ich bin 16 Jahre und startete meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik am 01. September 2021 bei der ASIS GmbH. Meine Hauptaufgabe ist es Schaltschränke aufzubauen, die Montageplatten zu bestücken und diese im Anschluss zu verdrahten.

Als ich am ersten Tag in die Arbeit kam, war ich natürlich nervös und fragte mich was auf mich zukommt. Doch diese Angst verflog schnell, da meine anderen Azubikollegen aus dem ersten Lehrjahr und ich sehr schnell in die Firma ASIS aufgenommen wurden.

Anfangs ist es eine große Umstellung vom Alltag in der Schule in die Arbeitswelt, aber ich habe mich recht schnell zu recht gefunden und fühle mich wohl an meinem Arbeitsplatz.

Meine Ausbildung begann mit einem Metallgrundkurs, in dem wir lernten, wie wir das Metall richtig bearbeiten und wie man mit Werkzeugen fachgerecht umgeht. Als ich dann endlich fertig war mit dem Grundkurs, durfte ich in die Werkstatt und direkt meinen ersten Schaltschrank mit Hilfe meiner Kolleg:innen aufbauen. Ich lernte schnell viel über mein Fachgebiet, nicht nur in der Arbeit, sondern auch in der Berufsschule. Diese findet jeden Monat eine Woche lang statt und macht mir auch Spaß. Alles in Allem bereitet mir die Ausbildung sehr viel Freude und ich bin gespannt auf die Zukunft und die weiteren Herausforderungen.

Juli 2022