Mobile Toggle

Türen auf mit der Maus 2022

Beim Anlagenbauer ASIS schnuppern Kinder in die Welt der Industrieroboter

Beim Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ öffnen Unternehmen ihre Türen und geben Kindern einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Die Aktion wurde von der bekannten WDR-Kinderserie „Sendung mit der Maus“ ins Leben gerufen und fand bei über 600 Unternehmen bundesweit am 03.10. statt.

An der Aktion beteiligte sich auch die ASIS GmbH aus Landshut, Schönbrunn und bot den über 75 angemeldeten Kindern mit ihren Eltern einen Einblick in die Automatisierungstechnik. Der Tag stand 2022 unter dem Motto „spannende Verbindungen“. „Passender könnte das Motto für die ASIS nicht sein“, so Tobias Eid, Geschäftsführer bei ASIS. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Verbindung Mensch und Maschine in optimaler Weise zu gestalten.“ Davon konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher an drei kindgerechten Stationen selbst überzeugen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL1R5cHdpSERHVHFrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPg==


Erlebnis Automatisierung

In der ersten Station ging es um das Erlebnis Automatisierung. Industrieroboter werden oft für schwere und anstrengende Tätigkeiten eingesetzt, mittlerweile besitzen sie auch Feingefühl und können filigrane Aufgaben erledigen. Über die Steuerung konnten sich die Kinder ein Motiv zusammenstellen, der Roboter zeichnete im Anschluss die Maus, den Elefanten oder die Ente auf ein Poster, das im Anschluss ausgemalt und mitgenommen werden durfte.

An der zweiten Station interagierten die Kinder unmittelbar mit einem sogenannten „Cobot“. Diese neue Roboter-Generation ist speziell auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen ausgelegt. Personen können ohne Sicherheitszäune direkt daneben arbeiten und es geht besonders leicht und schnell, ihnen Aufgaben zu beizubringen.

Die Kinder konnten durch die schlichte Führung des Cobots mit der Hand, ihm ein Bewegungsmuster zuweisen, das der Roboter nun in höchster Präzision und dauerhaft ausführen konnte. Die Aufgabe war, einen Ball auf einer kleinen Plattform zu greifen und auf einer Zweiten zielgenau zu platzieren. Hier wurde auch bei den Eltern der Spieltrieb geweckt.

An der dritten Station war Geschick gefragt, denn es ging um die Fertigung. Der Mensch ist für die Automatisierung immer noch unerlässlich. Er ist nicht nur der Lehrer des Roboters, sondern fertigt auch sein Werkzeug. Oft müssen die Werkzeuge des Roboters speziell angefertigt werden, beispielsweise um ein Werkstück zu halten. Die Kinder bauten aus Metallteilen einen kleinen Roboter-Schlüsselanhänger zusammen, den sie als Andenken mitnehmen dürfen.

Funke ist übergesprungen

Mit über 140 Mitarbeitenden plant, fertigt und installiert ASIS schlüsselfertige Beschichtungsanlagen, beispielsweise für Autoschweller oder Herdteile in der Hausgeräte-Branche. Neben den extra für die Kinder gebauten Stationen, waren auch reale Aufträge zu begutachten, wie Lackierroboter aus dem bis dato größten Auftrag der Firmengeschichte: einer automatischen Lackieranlage im Auftragswert von mehreren Millionen Euro für den Automobil-Zulieferer SMP.

„Lego-, Staubsauger- oder Rasenmäher-Roboter waren den meisten Kindern bekannt. Industrieroboter jedoch, die aus der Fertigung seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken sind, agieren im Verborgenen und die wenigsten unserer Besucher hatten bislang einen Bezug zu ihnen“, resümiert Tobias Eid. „Diesen Kontakt konnten wir bei Klein und Groß heute herstellen und wir sind uns sicher, dass die Begeisterung für die spannende Welt der Industrieroboter übergesprungen ist.“